Neuvorstellungen 1/11 Internationale Perspektiven DIE / Service für Forschung / Bibliothek / Neuerwerbungen / Neuerwerbungen-Thema Bibliothekskatalog Nonnenmacher, Frank [Hrsg.]; Widmaier, Benedikt [Hrsg.] Active citizenship education Schwalbach/Ts. , Wochenschau-Verl. , 2011 , 158 Seiten Schlagworte: Europäische Union , Mitgliedsstaaten , Politische Bildung , Lebenslanges Lernen , Zivilgesellschaft , Internationaler Vergleich , Demokratische Erziehung , Außerschulische Jugendbildung , Aufsatzsammlung Bibliothekskatalog Tétard, Francoise; Barriolade, Denise; Brousselle, Valérie; Egret, Jean-Paul Cadres de jeunesse et d'éducation populaire 1918-1971 Paris , la Documentation francaise , 2010 , 330 Seiten Schlagworte: Frankreich , Erwachsenenbildung , Jugendbewegung , Volksbildung , Geschichte 1918-1971 , Kongress , Aufsatzsammlung Bibliothekskatalog Thieme, Tom [Hrsg.]; Jesse, Eckhard [Hrsg.] Extremismus in den EU-Staaten Wiesbaden , VS Verl. für Sozialwiss. , 2011 , 505 Seiten Schlagworte: Europäische Union , Mitgliedsstaaten , Radikalismus , Ideologie , Strategie , Organisation , Rechtsradikalismus , Linksradikalismus , Islam , Fundamentalismus , Region , Separatismus , Handbuch , Aufsatzsammlung Dieses Handbuch behandelt systematisch, vergleichbar und nach Ländern geordnet den politischen Extremismus in Europa und untersucht extremistische Politik, Parteien, Organisationen und Programme. Aus dem Inhalt: Einleitung - Extremismus in den EU-Staaten. Theoretische und konzeptionelle Grundlagen - Länderporträts: Belgien / Bulgarien / Dänemark / Deutschland / Estland / Finnland / Frankreich / Griechenland / Großbritannien / Irland / Italien / Lettland / Litauen / Niederlanden / Österreich / Polen / Portugal / Rumänien / Schweden / Slowakei / Slowenien / Spanien / Tschechien / Ungarn - Extremismus in den EU-Staaten im Vergleich - Auswahlbibliographie - Abkürzungsverzeichnis der Parteien und Vereinigungen. (Verlag) Bibliothekskatalog Pevzner, Mikhail [Hrsg.]; International Academy for the Humanization of Education; Graumann, Olga [Hrsg.]; Diel, Irena [Hrsg.] Hochschule und Schule in der internationalen Diskussion Baltmannsweiler , Schneider Hohengehren , 2010 , 429 Seiten Schlagworte: Europa , Hochschule , Schule , Bildungsreform , Erziehung , Sozialisation , Lehr-Lern-Prozess , Lehrerausbildung , Organisationsentwicklung , Management , Bologna-Prozess , Beruf , Beratung , Kongress , Aufsatzsammlung Bibliothekskatalog Torlone, Francesca [Hrsg.]; Federighi, Paolo [Hrsg.]; Nuissl, Ekkehard; Boffo, Vanna; Sava, Simona Low skilled take their qualification "one step up" Firenze , Firenze Univ. Press , 2010 Schlagworte: Europäische Union , Lissabon-Strategie , Erwachsenenbildung , Lebenslanges Lernen , Partizipation , Geringe Qualifikation , Weiterbildung , Qualitätssicherung Adult learning is recognized as a key component of lifelong learning and Member States are required to remove barriers to participation, to increase overall quality and efficiency in adult learning, to speed up the process of validation and recognition and to ensure sufficient investment in and monitoring of the field (European Commission, 2006, 2007; European Parliament, 2008; European Council, 2008). It is unanimously recognized that adult learning can play a pivotal role in meeting the goals of the Lisbon Strategy, by fostering social cohesion, providing citizens with the skills required to find new jobs and helping Europe to better respond to the challenges of globalisation. Such needs are taken into consideration in this Volume where the main issues faced are related to what 33 European countries have been doing in order to raise the skills levels of low-skilled workers, address the problem of the high number of early school leavers, combat social exclusion, ensure the efficiency, effectiveness, quality of adult learning. (Verlag) Bibliothekskatalog Arago, Francois; Carit De Condorcet, Jean-Antoine-Nicolas; O'Connor, Arthur Oeuvres de condorcet, volume 7 Breinigsville, PA , Nabu Press , 2011 , 573 Seiten Schlagworte: Frankreich , Philosophie , Öffentliche Erziehung , Bildungssystem , Bildungsstruktur , Achtzehntes Jahrhundert This is an EXACT reproduction of a book published before 1923. This IS NOT an OCR'd book with strange characters, introduced typographical errors, and jumbled words. This book may have occasional imperfections such as missing or blurred pages, poor pictures, errant marks, etc. that were either part of the original artifact, or were introduced by the scanning process. We believe this work is culturally important, and despite the imperfections, have elected to bring it back into print as part of our continuing commitment to the preservation of printed works worldwide. We appreciate your understanding of the imperfections in the preservation process, and hope you enjoy this valuable book. Bibliothekskatalog Brookfield, Stephen ; Holst, John D. Radicalizing learning San Francisco , Jossey-Bass , 2011 Schlagworte: Vereinigte Staaten , Erwachsenenbildung , Kritische Pädagogik , Globalisierung , Ästhetik , Lernforschung A comprehensive and contemporary guide to all the theories, paradigms, and practices behind adult education, written from the perspective of adult education's roots as a platform for helping adults learn what it means to participate in a genuine political and economic democracy. (Verlag) Bibliothekskatalog Unesco Reaching the marginalized Paris , UNESCO , 2010 , 40 Seiten Schlagworte: Dritte Welt , Bildungssystem , Bildungsfinanzierung , Bildungsförderung , Benachteiligter , Marginalität , Alphabetisierung , Armut Bibliothekskatalog Tomaschek, Nino [Hrsg.]; Gornik, Elke [Hrsg.] The lifelong learning university Münster [u.a.] , Waxmann , 2011 , 219 Seiten Schlagworte: Europäische Union , Lebenslanges Lernen , Universitäre Erwachsenenbildung , Universitäre Weiterbildung , Akademiker , Hochschule , Hochschulzulassung , Hochschulpolitik , Wissenschaftliche Weiterbildung , Aufsatzsammlung Lifelong Learning (LLL) scheint eines der zentralen Schlagworte unserer heutigen Zeit zu sein. Unabhängig davon, ob man die Diskussionen rund um eine globalisierte Wissensgesellschaft betrachtet, sich mit den Herausforderungen zur Qualifizierung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern auf zunehmend international gewordenen Arbeitsmärkten beschäftigt oder ob es um die Innovationskraft von Unternehmen geht - fortwährend "am Ball" des aktuellen Wissens zu sein, ist heutzutage die Conditio sine qua non. Auch Universitäten und Hochschulen sind zunehmend aufgefordert, im Rahmen ihres gesellschafts- und bildungspolitischen Auftrages lebenslange Lernprozesse in der Aus- und Weiterbildung zu ermöglichen. Wie nun Lifelong Learning an Universitäten "lebbar" gemacht werden kann, welche Konzepte in diesem Bereich vorhanden sind, welche Formen und Formate bereits erfolgreich umgesetzt werden und welche wesentlichen Aspekte für die Zukunft von Lifelong Learning Relevanz haben, wird in diesem Buch von renommierten Autorinnen und Autoren untersucht (Verl.) Literaturrecherche Bibliothek Forschungsdaten VHS-Programmarchiv Historische Forschung Forschungslandkarte Erwachsenenbildung DIE Alpha-Portal